Mitgliederstärkster CDU-Verband Frankfurts spricht sich für Friedrich Merz aus

CDU Westend für Friedrich Merz

Die CDU Westend, der mitgliederstärkste Stadtbezirksverband der Christdemokraten in Frankfurt, traf in einer offenen Vorstandssitzung am 5.11.18 einen Mehrheitsbeschluss zugunsten von Dr. Friedrich Merz als Vorsitzenden der CDU Deutschlands. Über 80 % der anwesenden CDU-Mitglieder sprachen sich dafür aus, den Frankfurter Delegierten zu empfehlen, auf dem kommenden Bundesparteitag Friedrich Merz an die Spitze zu wählen. Insgesamt waren 34 Teilnehmer anwesend. Übereinstimmend war die Meinung, dass die CDU mit den drei hervorragenden Kandidaten dem politische Gesehen in Deutschland frischen Atem einhaucht.
Der Vorsitzende der CDU Westend, Dr. Albrecht Kochsiek, hob hervor: „Friedrich Merz ist charismatisch und besitzt als ehemaliger Fraktionsvorsitzender im Bundestag eine hohe Kenntnis der politischen Zusammenhänge. Außerdem hat er sich in den letzten Jahren große wirtschaftliche Erfahrung erworben. Er ist damit ein Mann aus beiden Welten – nämlich der Politik und der Wirtschaft“.

In einer spannenden Diskussion kam immer wieder zum Vorschein, dass Merz am besten den Markenkern der CDU repräsentiert und nach außen vertreten kann. In ihm sah die Versammlung eine Chance für die CDU, sich klarer von anderen Parteien abzugrenzen. Durch seine große Führungskompetenz stellt er eine Leitfigur mit großer Strahlkraft dar. Er ist der „Funke“, den die CDU für einen Neuanfang benötigt.

Zwar hat das Abstimmungsergebnis keine bindende Wirkung für die Frankfurter Delegierten auf dem Bundesparteitag in der kommenden Woche in Hamburg. Der Beschluss soll aber deutlich machen, wie das Herz an der Basis schlägt - eindeutig für Friedrich Merz!

Die CDU Westend hat über 270 Mitglieder und stellt damit gut 10 % aller Frankfurter Mitglieder. Damit ist er der mit Abstand größte CDU-Stadtbezirksverband dieser Stadt. Ein ähnlich eindeutiges Abstimmungsergebnis kam auch bei den CDU-Verbänden in Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Harheim, Heddernheim, Nordweststadt-Niederursel, Rödelheim-Hausen und Ostend zustande.